Samstag, 27. 1. 2024, 20:00 Uhr

Ein Abend mit Oliver Ringleb

Ausgebucht!

Oliver Ringleb – Klavier
Thomas Hauser – Kontrabass
Wolfgang Peyerl – Drums

Nenad Uskokovic – Cello

Erwachsene: 25,-€ p.P
Schüler & Studenten: 15,-€ p.P

Programm

Eigenkompositionen aus seinen Solo -Alben PLACES, WATER
CIRCUS & ISAR BEAUTY

Die BEZIEHUNGSWEISEN
3 Kompositionen für Klavier & Cello

Aktuelle Konzerte

Trio Gaon

Debussy, Francaix, Ravel, Generalprobe für CD-Aufnahme

Sonntag, 28. 1. 2024, 17:00 Uhr

Ausgebucht!

Newsletter

Bild Konzerte Newsletter

Wenn Sie auch in Zukunft über unsere Konzerte in der Klavier­werkstatt informiert werden möchten?
Dann melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!

Oliver Ringleb

Der Münchner Pianist & Komponist Oliver Ringleb ist dem Münchner Publikum als Mitgründer & Keyboarder der Band SOULKITCHEN seit 28 Jahren ein fester Begriff.

In seinem Solo – Programm spielt er, begleitet von Thomas Hauser (Kontrabass) und Wolfgang Peyerl (Drums) ausschliesslich Eigenkompositionen aus seinen Solo -Alben PLACES, WATER CIRCUS & ISAR BEAUTY.

Auch feiern die BEZIEHUNGSWEISEN am Abend Premiere: 3 Kompositionen für Klavier & Cello, die am Tag des Konzertes als Notenband im Friedrich Hofmeister Musikverlag (Leipzig) erscheinen.

Ein Abend mit Oliver Ringleb ist mehr als nur interessante Musik: amüsant führt der Pianist sein Publikum in die jeweiligen Werke ein und erläutert humorvoll die Entstehung der Kompositionen. Seine instrumentalen Songs handeln u.a. von der Rush Hour in Shanghai, dem mysteriösen Huchen aus der Isar, einem Mitternachtsessen bei Lea Linster, Netten Menschen beim Rudel Singen oder dicken russischen Waschweibern in Moskau…

Komposition trifft auf Improvisation, Jazz paart sich mit Klassik und auch der Mut zu ruhiger und besinnlicher Musik zeichnet den Künstler ebenso aus wie seine dynamische und expressionistische Art Klavier zu spielen.

Der Münchner Pianist/Keyboarder und Komponist Oliver Ringleb studierte Klavier & Gesang sowie Komposition & Arrangement an der Neuen Jazzschool München. Vor 28 Jahren gründete er mit Freunden die Münchner Band SOULKITCHEN die bis heute über 1000 Konzerte weltweit spielten und 8 Cd´s sowie eine DVD veröffentlichten.

2017 erschien PIANO GIRL, ein Klavierband mit 12 spannenden Stücken, speziell für Mädchen, im Friedrich Hofmeister Musikverlag. 2021 veröffentlichte er unter dem Pseudonym DOWNTOWN IN HELL das Album THE MONDAY TAPES gemeinsam mit dem Münchner Musikproduzenten Mathias Neuhauser. 2023 erschien die Single DAYDREAM (DJ John Munich), die er gemeinsam mit Tom Huber und John Jürgens produzierte. Am 27.01.2024 erscheinen die BEZIEHUNGSWEISEN, 3 Kompositionen für Klavier & Cello im Friedrich Hofmeister Musikverlag.

Der Pianist betreibt daneben auch die Klavierseele in München Haidhausen, eine Klavierschule für moderne & klassische Musik.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner