Donnerstag, 2. 10. 2025, 19:30 Uhr
Michael Endres – Klavierabend
Schubert, Schubert/Liszt, Gershwin
Michael Endres – Klavier
Programm
Franz Schubert:
Grazer Fantasie D 605a
Wandererfantasie Opus 15
Pause
Franz Schubert / Franz Liszt:
3 Liedtranskriptionen
“Wohin“
“Gretchen am Spinnrad”
“Die Forelle”
George Gershwin:
Songbook
Newsletter
Wenn Sie auch in Zukunft über unsere Konzerte in der Klavierwerkstatt informiert werden möchten?
Dann melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!
Konzertarchiv
Michael Endres
Der deutsche Pianist Michael Endres tritt weltweit als Solist und Kammermusiker auf.
Er schloss seine Studien mit einem Master Degree an der Juilliard School in New York bei Jacob Lateiner ab und setzte seine Ausbildung anschließend bei Peter Feuchtwanger in London fort. Er gewann u. a. Preise beim Concours Geza Anda in Zürich sowie den 1. Preis und Sonderpreis beim Internationalen Schubert-Wettbewerb in Dortmund.
Seine umfangreiche Diskographie umfasst mittlerweile 29 CDs. Drei seiner Aufnahmen wurden mit dem Diapason d’Or, zwei mit dem Choc du Musique ausgezeichnet. Zu seinen Solo-Einspielungen zählen die Gesamtaufnahmen der Sonaten von Mozart, Schubert und Weber sowie die selten gespielten Klaviersonaten des englischen Komponisten Arnold Bax. Darüber hinaus legte er Gesamteinspielungen der Klavierwerke von Maurice Ravel und George Gershwin sowie Werke von Schumann vor. Endres’ breit gefächertes Repertoire berücksichtigt zudem selten aufgeführte Komponisten wie Leopold Godowsky, Gabriel Fauré, Charles Ives und Eduard Tubin.
Die internationale Kritik hebt seine Interpretationen immer wieder hervor. Der führende US-Kritiker Richard Dyer (Boston Globe) beschrieb ihn als „einen der interessantesten Pianisten, welche heutzutage auf CD erscheinen“. Die New York Times urteilte: „Die Aufführungen mit dem Pianisten Michael Endres waren richtungsweisend“, und das Gramophone Magazin stellte fest: „Er ist ein herausragender Schubert-Interpret.“
Michael Endres tritt regelmäßig auf Festivals in Europa, den USA und Asien auf, darunter das Newport Festival (USA), das Beethovenfest Bonn und die Salzburger Festspiele. Viele Jahre war er Klavierpartner des legendären Baritons Hermann Prey und gastierte u. a. in der Berliner Philharmonie, im Musikverein Wien, in der Carnegie Hall und der Suntory Hall. Zudem musizierte er mit den Berliner Philharmonischen Solisten sowie dem Artemis-Quartett und dem Fine Arts Quartett.
Als Pädagoge wirkte er als Professor an der Hochschule für Musik in Köln, an der „Hanns Eisler“-Hochschule in Berlin, an der University of Canterbury in Neuseeland sowie am „Barratt Due“-Institut in Oslo, Norwegen. Heute lebt er in Neuseeland.
Fernab vom Starkult gilt er als einer der großen Pianisten unserer Zeit. Die internationale Presse stellt ihn in eine Reihe mit Namen wie Curzon, Richter, Pollini und Brendel. Fest steht: Wer Schubert, Mozart, Schumann oder Mendelssohn erleben will, kommt an Michael Endres nicht vorbei.
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Newsletter.
Um die Registrierung durchzuführen, sind nur einige wenige Klicks nötig. Schritt für Schritt werden Sie durch den Registrierungsprozess geleitet.
Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit und ohne Angabe von Gründen kündigen. Per Klick auf den Abmeldelink, den Sie in der Fußzeile eines jeden erhaltenen Newsletters finden.
