Sonntag, 17. 12. 2017, 19:00 Uhr

Klavierabend mit Sabine Weyer

CD Release: "Bach To The Future"

Zoltán Kovács – Klarinette/Bassklarinette
Eva Schieferstein – Klavier

Programm

Johann Sebastian Bach:
«Ich ruf‘ zu dir, Herr Jesu Christ» BWV 639 (arr. F. Busoni)

Johann Sebastian Bach:
«Wachet auf, ruft uns die Stimme» BWV 645 (arr. F. Busoni)

Johann Sebastian Bach:
«Nun komm’ der Heiden Heiland» BWV 659 (arr. F. Busoni)

Johann Sebastian Bach:
Französische Suite (Suite française) N° 2 BWV 813

Johann Sebastian Bach:
Orchestersuite BWV 1068: 2. Air (arr. Alexander Siloti)

Johann Sebastian Bach:
Prélude en si mineur (b-moll) BWV 855a (arr. Alexander Siloti)

Johann Sebastian Bach:
Flötensonate BWV 1031: 2. Siciliano (arr. Alexander Siloti)

– PAUSE –

Albena Petrovic Vratchanska:
Mirages: 1. …encore loin, plus loin, plus loin…

Frédéric Chopin:
Berceuse op. 57

Ludwig van Beethoven:
Klaviersonate op. 31/2 «Der Sturm» / «La Tempête»

Sabine Weyer
Sabine Weyer

Aktuelle Konzerte

Newsletter

Bild Konzerte Newsletter

Wenn Sie auch in Zukunft über unsere Konzerte in der Klavier­werkstatt informiert werden möchten?
Dann melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!

Sabine Weyer

Sabine Weyer wurde 1988 in Luxembourg geboren. Mit 7 Jahren beginnt sie Klavier zu spielen in Esch-sur-Alzette, wo sie 2007 das „Diplôme Supérieur“ am Konservatorium erhält. Sie erhält schon sehr jung eine Auszeichnung beim „Concours National de France“.

Von 2004 bis 2007 ist sie Studentin am „Conservatoire National de Région de Metz“ in Frankreich, wo sie im Mai 2007 das „Diplôme de Perfectionnement à l’unanimité du jury“ erhält. Seit 2007 ist sie Studentin am „Koninklijk Conservatorium Brussel“, zuerst in der Klasse von D. Blumenthal und seit 2010 bei A. Madzar. 2012 erhält sie den Masterabschluss und ein Jahr später, im Sommer 2013, erhält sie das Solokonzertdiplom mit Auszeichnung.

Sabine hat an zahlreichen Meisterkursen teilgenommen, und arbeitete u.a. mit Pianisten wie Françoise Buffet-Arsenijevic, Michel Béroff, Mario Patuzzi und Vassil Guenov (als Privatschülerin bis 2007).

In 2008 hat sie mit dem deutschen Klavierpädagogen Karl-Heinz Kaemmerling gearbeitet, im Rahmen Meisterkurse für junge Solisten in Deutschland.

Seit 2007 nimmt sie auch Privatunterricht bei V. Samoshko und spezialisiert sich bei R. Hayroudinoff („Royal Academy of Music“ in London).

Im Sommer 2010 wurde Sabine (mit nur 7 anderen Pianisten aus der ganzen Welt) auserwählt um an den „London Masterclasses 2010“ unter der Leitung der berühmten englischen Pianisten Norma Fisher teilzunehmen.

Im Juli 2011 nimmt sie an der “Internationale Klavier Akademie Freiburg” unter der Leitung von Jura Margulis und Paul-Badura Skoda teil.

Im Februar 2013 wurde Sabine eingeladen, mit nur 10 anderen Pianisten aus der ganzen Welt, um an einem Meisterkurs mit der berühmten russischen Pianistin Oxana Yablonskaya in Kiev teilzunehmen. Sie ist dort als Solistin im 4. Klavierkonzert Opus 58 von L. v. Beethoven mit dem Nationalen Orchester von Kiev aufgetreten.

Sabine gibt regelmäßig Solokonzerte, u.a. in Luxemburg (Philharmonie, Centre des Arts Pluriels Ettelbrück, Piano Kleber….), Belgien (Schloss Ursel bei Antwerpen, Atelier Marcel Hastir Brüssel…) Italien, Frankreich, Spanien, Norwegen, Deutschland, sowohl als in China und Russland. In 2013 arbeitete Sabine mit dem argentinischen Pianist Aquiles Delle Vigne, der sie in seine Privatschule in Coimbra, Portugal aufgenommen hat. Ziel dieser Privatschule ist es junge Pianisten auf eine internationale Karriere vorzubereiten.

Im Dezember 2013 war Sabine als Solistin während des Wagner-Verdi-Liszts-Festivals im Theatro San Carlo in Lissabon und im Teatro Gil Vicente in Coimbra zu hören. Im Mai 2014 war Sabine auf Tournee in China und hat u.a im Shanghai Concert Hall vor 2000 Zuhörern gespielt, in einem Programm das hauptsächlich Brahms gewidmet war.

Im Oktober 2015 hat Sabine ihre erste kommerzielle CD veröffentlicht, mit Werken von Rameau und Debussy. Die CD erschien bei dem österreichischen Label “Paladino” und wurde in dem Konzerthaus in Wien eingespielt. Sie wurde am 26. Oktober 2015 in einem offiziellen Release Konzert in der Philharmonie in Luxemburg vorgestellt. Im Laufe der Saison 2015-2016 erfolgten weitere Präsentationskonzerte quer durch Europa.

Im Sommer 2017 veröffentlichte Sabine ihre 2. CD, mit Klavierkonzerten von J.S.Bach und F.Mendelssohn (Doppelkonzert), in Zusammenarbeit mit der Berliner Camerata, für das deutsche Label ARS Produktion. Die neuste CD-Erscheinung bei ARS Produktion heisst “Bach to the future” und ist eine Solo-CD mit Werken von J.S.Bach sowie einer Anzahl an Transkriptionen bedeutender Bach-Werke durch Komponisten wie Siloti, Busoni, Saint-Saens.

Sabine wurde eingeladen im Oktober 2016 einen einwöchigen Meisterkurs an die Studierende der Beijing Normal University in China zu erteilen. Seit 2016 ist Sabine Professorin am Musikkonservatorium der Stadt Luxemburg.

http://www.sabine-weyer.com/

Bach To The Future

Sabine Weyer CD Bach to the Future

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner