Freitag, 4. 7. 2025, 19:00 Uhr
Duokonzert Tae-Hyung Kim und Jehye Lee
Mozart, Débussy, Franck
Jehye Lee – Violine
Tae-Hyung Kim – Klavier
Programm
Wolfgang Amadeus Mozart: Violinsonate Nr. 32 in B-Dur, KV 454 (23‘)
- Largo – Allegro
- Andante
- Allegretto
Claude Débussy: Sonate für Violine und Klavier in g-Moll (13’)
- Allegro vivo
- Intermède: Fantasque et léger
- Finale: Très animé
Pause
César Franck: Sonata für Klavier und Violine A-Dur (30’)
- Allegretto ben moderato
- Allegro
- Recitativo-Fantasia: Ben moderato
- Allegretto poco mosso
Newsletter
Wenn Sie auch in Zukunft über unsere Konzerte in der Klavierwerkstatt informiert werden möchten?
Dann melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!
Konzertarchiv
Jehye Lee
Jehye Lee begann im Alter von sieben Jahren mit dem Violinspiel. Sie studierte bei Nam-Yun Kim an der Korea National University of Arts in ihrer Heimatstadt Seoul, wo sie ihren Bachelorabschluss erwarb. Anschließend absolvierte sie ein Masterstudium in Violine am New England Conservatory in Boston bei Miriam Fried.
Im Jahr 2010 zog sie nach Deutschland, um ihre Ausbildung bei Ana Chumachenco an der Hochschule für Musik und Theater München zu vervollkommnen. Während ihres Studiums gründete sie das Trio Gaon, das unter der künstlerischen Betreuung von Christoph Poppen und Julius Berger stand.
Zu ihren zahlreichen Auszeichnungen zählen der erste Preis sowie der Publikumspreis und der Kammermusikpreis beim Internationalen Violinwettbewerb Leopold Mozart in Augsburg (2009), sowie der dritte Preis und der Kammermusikpreis beim Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb in St. Petersburg (2011). Darüber hinaus wurde sie beim Tibor Varga International Violin Competition in Sion, beim Yehudi Menuhin International Violin Competition sowie beim Pablo Sarasate Violin Competition in Pamplona prämiert.
Jehye Lee ist regelmäßig zu Gast bei renommierten Kammermusikfestivals, darunter Lockenhaus, Ravinia und Kronberg. 2013 wurde sie als jüngste Konzertmeisterin in der Geschichte der Augsburger Philharmoniker berufen. Seit 2014 leitete sie die Gruppe der zweiten Violinen im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.
Heute konzertiert Jehye Lee auf den bedeutendsten Bühnen der Welt, unter anderem im Seoul Arts Center, im Dvořák-Saal des Prager Rudolfinums, im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins und in der Victoria Hall in Genf. Sie war Konzertmeisterin der zweiten Violinen im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und ist derzeit musikalische Leiterin des Wald Ensemble sowie Professorin an der Korea National University of Arts.


Tae-Hyung Kim
Tae-Hyung Kim wurde in Seoul, Südkorea, geboren. Bereits früh zeigte sich sein außergewöhnliches musikalisches Talent, das ihn zur Ausbildung an der Korea National University of Arts bei Professor Choong-Mo Kang führte. Noch während seines Studiums gewann er 2004 den ersten Preis beim „City of Porto International Piano Competition“ in Portugal, verbunden mit dem Beethoven-Spezialpreis – ein früher internationaler Erfolg, der seine Laufbahn nachhaltig prägte.
Im Anschluss an sein Studium in Korea setzte Tae-Hyung Kim seine pianistische Ausbildung in Europa fort. Meisterkurse führten ihn unter anderem nach München zu Elisso Virsaladze und Helmut Deutsch sowie an das Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium, wo er seine künstlerische Reife im russischen Klavierstil vertiefte. Weitere wichtige Impulse erhielt er durch Begegnungen mit Künstlerpersönlichkeiten wie Dmitri Bashkirov, Arie Vardi und Jacques Rouvier.
Seine Karriere als Solist wurde durch zahlreiche Preise bei renommierten Wettbewerben befördert. So wurde er u. a. beim Hamamatsu International Piano Competition, dem Concours Long-Thibaud in Paris, dem Grand Prix Animato sowie beim Concours de Musique du Maroc ausgezeichnet. Im Jahr 2010 erreichte er das Finale beim international bedeutenden Queen Elisabeth Wettbewerb in Brüssel und wurde dort mit dem fünften Preis ausgezeichnet. Drei Jahre später, 2013, gewann er den ersten Preis und den Publikumspreis beim Hastings International Piano Concerto Competition in Großbritannien.
Als Konzertpianist gastierte Tae-Hyung Kim in bedeutenden Sälen wie dem Concertgebouw Brügge, dem Gewandhaus Leipzig, dem BOZAR in Brüssel, dem Salle Gaveau in Paris, dem Seoul Arts Center, der Moscow Philharmonie sowie bei Festivals wie dem Pablo Casals Festival in Prades oder dem Festival Piano aux Jacobins in Toulouse. Er spielte mit Orchestern wie dem Royal Philharmonic Orchestra, dem National Orchestra of Belgium, der Russian National Philharmonic, dem Tokyo Symphony Orchestra und dem Orchestre National de France unter der Leitung renommierter Dirigenten.
Seit 2018 ist Tae-Hyung Kim Professor für Klavier an der Kyung Hee University in Seoul. Darüber hinaus engagiert er sich regelmäßig in kulturellen Projekten seines Heimatlandes und tritt als musikalischer Botschafter auch international auf – unter anderem bei Konzertreisen durch Zentralasien oder bei einem besonderen Auftritt für die Vereinten Nationen in Genf.
Tae-Hyung Kim veröffentlichte mehrere Einspielungen, darunter das Solo-Album The Portrait (Sony Classical, 2018), sowie Réflexions (Hänssler Classic, 2024), das französischem Repertoire gewidmet ist. Gemeinsam mit seinem Bruder, dem Bariton Doo-Min Kim, erschien 2024 außerdem ein Lieder-Album bei Warner Classics. Konzertreisen führen ihn weiterhin auf große internationale Bühnen, unter anderem im Rahmen eines Duo-Programms mit Jehye Lee in Deutschland, Korea und der Schweiz.
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Newsletter.
Um die Registrierung durchzuführen, sind nur einige wenige Klicks nötig. Schritt für Schritt werden Sie durch den Registrierungsprozess geleitet.
Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit und ohne Angabe von Gründen kündigen. Per Klick auf den Abmeldelink, den Sie in der Fußzeile eines jeden erhaltenen Newsletters finden.
