Samstag, 6. 1. 2018, 19:00 Uhr
Duo Neckelmann – Reichow
Schumann, Pärt und Brahms
J. Marc Reichow – Klavier
Programm
Johann Sebastian Bach (1685-1750):
Drei Choralvorspiele eingerichtet für Violoncello und Klavier von
Zoltán Kodály (1882-1967)
1. Ach was ist doch unser Leben
2. Vater unser im Himmelreich
3. Christus der uns selig macht
Arvo Pärt (*1935):
Fratres für Violoncello und Klavier (1977)
Robert Schumann (1810-1856):
Drei Fantasie-Stücke op.73 für Violoncello und Klavier
1. Zart und mit Ausdruck
2. Lebhaft, leicht
3. Rasch und mit Feuer
– PAUSE –
Johannes Brahms:
Sonate Nr.2 F-Dur op.99 (1886) für Violoncello und Klavier
1. Allegro vivace
2. Adagio affettuoso
3. Allegro passionato
4. Allegro molto
Aktuelle Konzerte
Beethoven, Brahms, Mendelssohn
Samstag, 7. 12. 2024, 19:00 Uhr
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Konzertarchiv
Duo Neckelmann Reichow
Den Cellisten Arne Neckelmann und den Pianisten J. Marc Reichow verbindet eine zwanzigjährige Zusammenarbeit, begonnen einst in der Kammermusikklasse des Amadeus-Quartetts an der Kölner Musikhochschule.
Arne Neckelmann
Neckelmann, in Bocholt aufgewachsen, studierte das Cellospiel in Köln, Genf, Paris und bei Janos Starker in den U.S.A. Nach zwei Jahren Orchesterpraxis in Berlin wurde er 1998 Solocellist des neugegründeten Malaysian Philharmonic Orchestra in Kuala Lumpur, lebte seit 2005 zunächst in München; seit der Saison 2006/2007 ist er, wiederum am ersten Pult, Mitglied des Opern- und Konzertorchesters Orquestra de la Comunitat Valenciana (Chefdirigenten Lorin Maazel und Zubin Mehta) im spanischen Valencia, sowie darüber hinaus ein äußerst gefragter und erfolgreicher Cellopädagoge.
J. Marc Reichow
Reichow, zunächst Jungstudent und Student an der Kölner Musikhochschule bei Pi-hsien Chen und später am Koninklijk Conservatorium Den Haag (Konzertexamina auf dem modernen Klavier und auf dem Hammerklavier), hat sich sowohl auf die Aufführungspraxis der Neuen Musik wie auch der Historischen Aufführungspraxis spezialisiert. Als Fortepianist auf dem Hammerklavier gewann er u.a. 1996 mit dem Trio Eroica den Int. Concours Musica Antiqua in Brugge und war Solist bei Musica Antiqua Köln. Er ist Pianist des ensembles aisthesis und der SCHOLA HEIDELBERG. Zahlreiche Ersteinspielungen von Klavierwerken für Rundfunk und CD dokumentieren seine kritische Nähe zur Musik des 20.Jahrhunderts.
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