Trio Adorno

Sonntag, 14. 12. 2025, 11:00 Uhr

Trio Adorno – Klaviertrio – Matinée

„Der tragische Schostakowitsch“ - Mozart - Martinů

Christoph Callies, Violine
Samuel Selle, Cello
Lion Hinnrichs, Piano

Programm

„Der tragische Schostakowitsch“

Wolfgang Amadeus Mozart: Trio d-moll KV 442
Dmitri Schostakowitsch: Trio Nr. 2 op.67

Pause

Bohuslav Martinů: Trio Nr. 3 C-Dur (1951)

Trio Adorno

Das Trio Adorno gilt als eines der spannendsten Ensembles seiner Generation. 2003 gegründet, ist das Triospiel bereits seit Jugendtagen die künstlerische Passion der drei Instrumentalisten.

Seitdem hat sich das Trio Adorno einer Ästhetik verschrieben, die den homogenen Klang der beiden Streichinstrumente mit dem des Klaviers verbindet, ohne dabei auf die Kontraste und den klanglichen Facettenreichtum der einzelnen Instrumente zu verzichten.

Seit seiner Gründung wurde das Trio bei nahezu allen renommierten Kammermusikwettbewerben mit Preisen ausgezeichnet, u.a. beim Deutschen Musikwettbewerb, der Osaka Chamber Music Competition, der Melbourne Chamber Music Competition, dem Internationalen Johannes Brahms Wettbewerb sowie als Semi-Finalist beim ARD Musikwettbewerb. Zudem wurde das Trio Adorno mehrfach in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler des Deutschen Musikrats aufgenommen.

Christoph Callies

Christoph Callies wurde 1987 in Hamburg geboren und begann erst im Alter von 12 Jahren mit dem Violinspiel. Sein Violinstudium an der Musikhochschule Lübeck bei Frau Prof. Maria Egelhof schloss er mit Bestnote ab. Weitere Studien und Kurse bei Günter Pichler, Heime Müller, Arnold Steinhardt, dem Beaux Arts Trio, Trio Fontenay und dem Artemis Quartett runden Christoph Callies geigerische und kammermusikalische Ausbildung ab.

Sowohl als Solist wie auch als Kammermusiker konzertiert Christoph Callies seit vielen Jahren regelmäßig in Deutschland und ganz Europa.

Samuel Selle

Samuel Selle wurde 1986 in Heidelberg geboren und begann im Alter von sechs Jahren mit dem Cellospiel. Neben Studien in Hamburg und Köln bei Bernhard Gmelin, Sebastian Klinger und dem Alban Berg Quartett, prägen eine vielzahl von Begegnungen u.a. mit Arto Noras, Wolfgang Boettcher, Wolfgang Emanuel Schmidt, dem Beaux Arts Trio und dem Artemis Quartett das künstlerische Verständnis.

Samuel Selle ist vielfacher Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe in den Kategorien Solo- und Kammermusik. Er wurde für seine besondere musikalische Leistung mit dem Sonderpreis der Hamburger Philharmoniker und dem Masefield Studienpreis der Alfred Toepfer Stiftung ausgezeichnet und bekam zudem als langjähriger Stipendiat Förderungen durch die Deutsche Stiftung Musikleben, die Oscar und Vera Ritter-Stiftung, den Rotary Club Hamburg und der Yehudi Menuhin Stiftung Live Music Now.

Lion Hinnrichs

Lion Hinnrichs (*1988 in Hamburg) begann nach dem Abitur und Zivildienst sein Klavierstudium an der “Musikhochschule Lübeck” bei Prof. Konrad Elser, welches er mit einem Zusatzstudium an der “Hochschule für Musik und Tanz Köln” beim Alban Berg Quartett ergänzte. Zuletzt war er Student in der Klasse von Prof. Pascal Devoyon an der “Universität der Künste Berlin”. Für weitere wichtige künstlerische Impulse sorgten u.a. Gerald Fauth, Menachem Pressler, Konstanze Eickhorst und das Artemis Quartett.

Lion Hinnrichs ist Preisträger diverser nationaler und internationaler Musikwettbewerbe (u.a. in Melbourne, Osaka, Pörtschach, Leipzig). Mehrfach wurde er dabei in die “Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler” (BAKJK) des „Deutschen Musikrats“ aufgenommen.

Newsletter

Logo Konzerte Newsletter

Wenn Sie auch in Zukunft über unsere Konzerte in der Klavier­werkstatt informiert werden möchten?
Dann melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!

Trio Adorno 1

Konzertabend mit dem Trio Adorno am 13. Dezember um 18:00 Uhr.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner